Natur

Für unseren Herstellungsprozess bauen wir Kalkstein im Steinbruch ab und beeinflussen dadurch die Landschaft. Deshalb sind uns die Rekultivierung und Renaturierung der Lagerstätten nach der Nutzung wichtig. Wir erfüllen nicht nur unsere Genehmigungsauflagen, sondern schaffen zusätzlich einen Nutzen für Tiere und Pflanzen, aber auch für die Menschen. So haben zum Beispiel seltene Pflanzen und Tiere einen neuen Lebensraum in unseren stillgelegten Steinbrüchen gefunden und die dort entstandenen Biotope und Geotope bieten den Anwohnern einen Naherholungsraum.

Als Zusammenschluss von Naturschützern auf der einen Seite und Steinbruchbetreibern auf der anderen Seite haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Interessen in Sachen Naturschutz und Rohstoffsicherung abzustimmen und Projekte gemeinsam umzusetzen.

Interessante Links

Ig Teuto - Interessengemeinschaft Teutoburger Wald e.V.
ANTL - Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V.
Natur- und Geopark TERRA.vita